Du willst Mitglied werden?

Aus dem Alltag entfliehen…

Du interessierst dich für unseren Verein? Willst uns kennenlernen und mehr über Mittelalter, Bogenschießen und unsere Gemeinschaft erfahren?

Wir nehmen erwachsene Männer und Frauen, sowie Jugendliche und Kinder in den Verein auf.
Da Kinder unter 14 Jahren jemanden benötigen, der auf sie achtet, können diese nur mit mindestens einem Erziehungsberechtigten in den Verein aufgenommen werden, da lt. Vereinsordnung verwandte und bekannte Personen eines Mitglieds nur dreimalig ohne Mitgliedschaft das Vereinsgelände zum Kennenlernen nutzen dürfen (Ausgenommen Schnupperkurse).
Eine Kinderbetreuung durch uns ist generell, also auch während des Trainings und der Kurse, nicht möglich und Bedarf eine Aufsicht durch eine dazu berechtigte Person.

Wir bieten Euch an, uns an einem unserer Vereinstage zu besuchen, wo Ihr eine kleine Basiseinführung bekommt und Ihr Euch ein Bild über uns machen könnt.
Einen nachfolgenden Einführungskurs planen wir dann an 2 Wochenenden für Personen, die Teil unserer Gemeinschaft werden möchten.
Der Einführungskurs ist Voraussetzung für den Vereinseintritt.
Er ist dazu da, einen Einblick in unseren Verein zu bekommen und Neulinge soweit vorzubereiten, dass sie selbstständig in unserem Wald schießen können, ohne sich oder andere zu gefährden.

Die Inhalte des Kurses bestehen, neben Sicherheitsaspekten, den Grundlagen der Materialkunde und der Vermittlung einer grundlegenden Schießtechnik mit dem Langbogen im Gelände, auch aus allgemeinen Informationen zu den Gepflogenheiten und Veranstaltungen des Vereinslebens. In der Regel besteht vor, während und nach den Einheiten auch Gelegenheit, andere Vereinsmitglieder kennenzulernen und die gemeinschaftliche Atmosphäre zu schnuppern.

Allgemeine Veranstaltungen zu Festen, Geburtstagen u.ä. sind bei uns für Vereinsfremde nicht bzw. nur unter Umständen möglich. Dies bedarf einer gesonderten Anfrage.

Bei Interesse erhaltet Ihr auf Nachfrage weitere Informationen.